Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Darstellungsanpassung von deaktivierten Einträgen in der DSMC

Arbeitet man viel mit deaktivierten Policys / Policyinstanzen, hat man sich sicherlich schon des Öfteren gewünscht, dass diese ab und zu etwas deutlicher erkennbar wären. Generell werden Policyinstanzen von DSM in hellgrau dargestellt, was je nach Kontrast des Monitors oder mit zunehmender Feierabendmüdigkeit immer schwerer zu erkennen ist.

Da es seit DSM 2016.2 die Möglichkeit gibt deaktivierte Einträge bereits Out-Of-The-Box anzupassen, diese Funktion aber bei vielen Kunden nicht wirklich bekannt ist, möchte ich in diesem Artikel kurz zeigen, wie man die Anzeige hierfür anpassen kann.

Das Feature an sich versteckt sich unter "Ansicht --> Optionen --> Stil für deaktivierte Einträge".

b2ap3_thumbnail_deact_items_1.png

Grundsätzlich gibt es hier dann die Möglichkeit sowohl die Schriftfarbe als auch die Hintergrundfarbe der deaktivierten "Einträge" anzupassen…

b2ap3_thumbnail_deact_items_2.png

…als auch diese als "durchgestrichen" anzeigen zu lassen.

b2ap3_thumbnail_deact_items_3.png

Alle neuen bzw. auch bereits deaktivierte Instanzen werden damit ab sofort, wie gewünscht angezeigt.

b2ap3_thumbnail_deact_items_4.png

Einziger Wermutstropfen an dieser Stelle ist jedoch bereits aus dem "Wording" der zu setzenden Eigenschaft zu entnehmen. Da hier von "Einträgen" und nicht z.B. von "Policyinstanzen" die Rede ist, bezieht sich die Anpassung aktuell auch z.B. auf vererbte Berechtigungen etc. die intern ebenfalls als "ausgegraute/deaktivierte" Objekte interpretiert werden. Dies stellt sich dann wie folgt dar:

b2ap3_thumbnail_deact_items_5.png

Ein entsprechender Feature Request zur Trennung der Begrifflichkeiten wurde aber bereits bei der Entwicklung erstellt. ;-)

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Sneak Peek auf neue DSM-Funktionen: Benutzerdefini...
Verwendung von verschlüsselten Installationsparame...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)