Login

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Torben Liedtke

Torben Liedtke

Torben Liedtke hat noch keine Informationen über sich angegeben

Veröffentlicht von am in PowerShell
Konvertierung einer .reg zu einer XML Datei

In diesem Blogartikel möchte ich beschreiben, wie man einen oder auch mehrere Registrierungsschlüssel exportiert und für einen Import z.B. in eine Gruppenrichtlinie konvertiert.

Die meiste Zeit möchte man vermutlich nur einzelne Schlüssel setzen oder ändern und scheut dann den Aufwand, diese Schlüssel sauber zu exportieren. Daher wird diese Anpassung dann häufig per Hand vorgenommen, was – wie die meisten manuellen Tätigkeiten – fehleranfällig und bei mehreren Schlüsseln mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Hier bietet sich der Import über eine XML Datei an.

Markiert in: GPO PowerShell Registry XML

Veröffentlicht von am in Citrix
Zeitumstellung bei Citrix provisionierten Systemen

Nach erfolgter Sommerzeitumstellung, dieses Jahr am 29.3.2015, kann es beim Systemstart der Zielsysteme zu Einträgen im Eventlog kommen, dass z.B. GPOs nicht abgearbeitet wurden, der Domaintrust verloren wurde und Fehler bei der Windows Zeitsynchonisierung, oder die Systeme lassen sich nicht mehr starten von dieser VHD.

Bei der Anmeldung auf einem der provisionierten Systeme, kann man unter Umständen auch eine fehlerhafte Systemzeit feststellen. Dies sind Anzeichen, dass im gestreamten Image noch eine andere Zeit verwendet wird und diese beim Start des Systems nicht aktualisiert wurde.

Um diese Fehler zu umgehen, sollten die Systeme sofern möglich über die Zeitumstellung nicht neu gestartet werden, damit die Systemzeit automatisch umgestellt wird und die Benutzer wie gewohnt arbeiten können. In der Zwischenzeit muss die neue Systemzeit im Image natürlich aktualisiert werden. Dies geschieht in dem man das Image öffnet bzw. neu versioniert und folgenden Kommandozeilenbefehl absetzt:

w32tm /resync /nowait

Danach wird das Image wieder geschlossen und vor einer weiteren Verteilung auf die gesamte Umgebung getestet. Sollten sich die Benutzer auf Grund eines verlorenen Domaintrust nicht mehr anmelden können, muss das Computerkonto im Active Directory zurückgesetzt werden bevor die Systeme starten. Das kann für alle PVS-Ziele direkt in der der Citrix PVS Konsole erfolgen:

PVS Konsole -> Zielsysteme auswählen ->Rechtsklick Active Directory -> Reset Machine Account Password -> System wieder starten

Diese Problematik tritt bei allen Citrix Provisioning Server Versionen auf und wird in diesen Citrix- und Microsoftartikeln nochmal detailliert beschrieben:

http://support.citrix.com/article/CTX200058

http://support.microsoft.com/kb/899855/en-us

Für die Migration einer vorher unter VMware genutzten virtuellen Festplatte auf Microsoft Hyper-V stellt uns der Hersteller das sogenannte Microsoft Virtual Machine Converter Tool (MVMC) in der aktuellen Version 3.0 bereit. Hiermit lassen sich über eine GUI virtuelle Systeme von einem VMware Hypervisor auf Microsofts Azure Plattform oder einen Hyper-V Server konvertieren. Dies setzt aber voraus, dass die Quell- und Zielserver natürlich auf unterschiedlichen Hostsystemen laufen.

In unserem Fall sollten virtuelle Maschinen einer Testumgebung von VMware auf Hyper-V migriert werden, die sich aber auf dem gleichen Hostsystem befinden. Für dieses Szenario bietet das Tool auch die Möglichkeit die Festplatten der Quellsysteme per PowerShell zu konvertieren, diese Lösung werde ich hier kurz beschreiben, um eine Neuinstallation der bereits vorhandenen Systeme zu vermeiden.

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie das sie damit einverstanden sind, dass wir Cookies verwenden.