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NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Unbekannter SOAP-Fehler #607

Kürzlich hatte ich bei einem Kunden zwei Probleme:

Eins war schon unter DSM 7 RTM vorhanden, nämlich dass einige Admins beim Versuch mit der DSMC zu arbeiten, diesen unbekannten SOAP-Fehler #607 erhielten. Bei anderen Admins lief aber alles problemslos und wir konnten uns keinen wirklichen Reim auf das Verhalten machen.

Nachdem wir dann kürzlich auf DSM 7 Service Pack 2 aktualisiert hatten (und dabei auch gleich die PowerShell Extensions auf den aktuellen Release upgegradet haben), liefen auch einige Funktionen der PSX nicht mehr. Es wurde schon auf einen Bug in den PSX getippt, aber ein kurzer Test zeigte, dass die entsprechenden Funktionen in meiner Testumgebung problemlos funktionierten. Erstaunlicherweise konnte der Kunde die gleiche Funktion, die bei ihm über PSX Probleme machte und einen Fehler zurücklieferte, über die DSMC problemlos ausführen.

Mein Entwickler-Kollege kam dem Problem dann auf die Spur...

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VMware Workstation 8 und der Quick Switch-Modus

Trotz frei verfügbarer Angebote wie Oracle VirtualBox oder Microsoft Hyper-V Server erfreut sich VMware Workstation weiterhin großer Beliebtheit.

Allerdings ist in der neuen Version 8 ein bisher verfügbares Feature nicht mehr enthalten, das nicht nur ich schmerzlich vermisse: der sogenannte Quick Switch Mode. Bei dieser Ansicht handelte es sich defacto um eine Vollbild-Ansicht, bei der jedoch für jede offene virtuelle Maschine ein Tab am oberen Bildschirmrand eingeblendet wurde (man kennt diese Darstellung in ähnlicher Art von aktuellen Browsern). Dies erlaubte das schnelle und einfache Umschalten zwischen mehreren VMs und daher zügiges und effizientes Arbeiten.

Es gibt jedoch eine wenig bekannte Möglichkeit, auch mit VMware Workstation 8 zumindest recht nahe an die Ansicht des Quick Switch Modes zu kommen...

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PowerShell Extensions 2.0 für DSM 7

Seit kurzem ist jetzt die neue Version 2.0 unserer PowerShell Extensions für FrontRange DSM 7 (PSX 2.0) verfügbar.

Diese neue Version, die übrigens nicht mehr für die Verwaltung von Enteo v6 verwendet werden kann, führt eine Reihe von Neuerungen ein, die die PowerShell-basierte Verwaltung von DSM 7 Umgebungen weiter vereinfachen.

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HTTPs für Enteo / DSM 7 Webservices und Staging verwenden

Um die Client-Server Kommunikation zu verschlüsseln, gibt es die Möglichkeit, die DSM Webservices (Client Webservice / Admin Webservice) über HTTPs laufen zu lassen.

Um die HTTP/HTTPs Funktionalität nutzen zu können, benötigen Sie zwingend die „DMZ Management Pack“ Lizenz.

Zusätzlich wird ein SSL Zertifikat benötigt. Dieses können Sie durch eine eigene CA erstellen lassen oder von einer der bekannten Zertifizierungsstellen kaufen.

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Datei- und Registryvirtualisierung unter Windows 7

Allgemein

Unter Windows XP mussten Anwendungen, die während der Laufzeit auf Windows Systemordner oder auf die LOCAL_MACHINE/Software-Bereiche der Registry schreibend zugegriffen haben, mit administrativen Rechten laufen. Alternativ musste der Zugriff auf den entsprechenden Ordner (meist der Programmordner) oder Registrykey mit schreibenden Rechten für die User ausgestattet werden.

In Windows 7 (streng genommen seit Windows Vista) existiert nun die Datei- und Registry Virtualisierung, die es ermöglicht auch solche schlecht programmierten Anwendungen (also Anwendungen die sich nicht nach MS-Entwicklungsrichtlinien richten) ohne Eingriff in die Berechtigungsverwaltung ans Laufen zu bringen. Realisiert wird dies über den Kernel-Mode Treiber luafv.sys.

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DSM 7 und die Ausfallsite

In NetInstall 5.x war es durchaus üblich, eine Site zu definieren die immer am Ende der Infrastruktur stand (z.B. durch den Namen zzAusfallsite) und diese mit einer * - Definition zu versehen. Dadurch konnten alle Clients, die sich keiner Site zuordnen können, die aktuelle NCP vom Orgmaster holen. Speziell bei grösseren Umstrukturierungsmassnahmen war man auf diesem Wege immer sicher, dass die Clients bei einem versehentlichen Ausschluss immer wieder eine neue NCP ziehen konnten und somit zurück in die Sitestruktur fanden.

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Packaging.Docs Package Approval / Fachabnahme

Nach dem Dokument zur Paket-Anforderung und den Paketierungschecklisten folgt nun das dritte Dokument in der Reihe der Packaging.Docs: Das Package Approval. Nachdem das die Applikation nun fertig für die Freigabe ist, muss eine inhaltliche Prüfung des Dokumentes erfolgen. Der Paketierer kann allzu häufig leider nicht sagen, ob die Anwendung jetzt korrekt paketiert ist oder nicht. Aus diesem Grund wird das Paket nun die Prozedur der Fachabnahme überführt. Diese Fachabnahme kann durch völlig verschiedene Personen erfolgen. Das kann der Endanwender sein der die Anwendung letztendlich nutzen soll, oder es kann sich um den Entwickler der Anwendung (oder einer abhängigen Anwendung) handeln, oder den IT-Verantwortlichen der Anwendung. Bei sehr grossen Projekten (SAP GUI) kann die Rolle der Fachabnahme auch auf mehrere Personen verteilt sein. Bei all diesen Personen ist das subjekte Empfinden über die Aussage "die Anwendung funktioniert" sicherlich völlig unterschiedlich. Abhilfe soll hier das Package Approval Document schaffen.

Es werden alle wichtigen Daten über die Anwendung abgefragt und darüber sichergestellt, dass die Testperson in einer Umgebung arbeitet, die dem tatsächlichen Einsatzort bestmöglich nachempfunden ist. Wie auch schon zuvor, wurde darauf geachtet, das eine weniger technisch versierte Person den WOrtlaut des Dokumentes versteht und in der Lage ist, ein Maximum der Informationen zu hinterlegen. Letztendlich wird über dieses Dokument am Schluss die Abnahme erteilt, worauf die Anwendung nun in den Rollout übergeben werden kann.

Als Viewer empfehle ich einen alternativen freien PDF Reader, da der Adobe Reader nicht in der Lage ist, ein PDF Formular inklusive seiner Formularinhalte zu speichern (Adobe setzt hier die Nutzung der kostenpflichtigen Vollversion voraus). Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Foxit Reader gemacht.
Änderungswünsche, Positive Kritik aber auch Auswirkungen beim Einsatz dieser Liste sind mir immer als Anhang an diesem Blogeintrag oder als Mail sehr willkommen. Neuere Versionen werden ebenfalls in Rahmen dieses Blogeintrags veröffentlicht.

Die Liste als PDF kann im Donwload-Bereich unter PDF-Pool -> Services -> Paketabnahme heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist notwendig.

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Reinitialisieren des DSM Metadaten Caches

In speziellen Situationen kann es vorkommen, dass der Stand des Metadatencaches auf den Clients nicht mehr zu dem Stand der Informationen in der DSM Datenbank passt (z.B. beim Reciver eines Backups). Um dieses Problem zu lösen, müssen 2 Dinge durchgeführt werden:

  1. Die CMDB-Guid in der Tabelle CMSY_LOCALCONFIG in der Datenbank wird verändert.
  2. Ab diesem Schritt kann kein Client mehr mit der DB syncen. Um dann die Clients zu zwingen, Ihren Cache zu erneuern, wird der folgende Registrykey Clientseitig eingetragen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\CMDBCache

CacheReset [DWORD] = 1

Der Wert wird nach dem Beenden und erneuten Starten des Core Dienstes automatisch wieder auf „0“ gesetzt. Die Schwierigkeit ist natürlich, diesen Registrykey bei einer deaktivierten Softwareverteilung auf die Clients zu bringen. Da ein Logon Script aufgrund fehlender Berechtigungen ausfällt, empfehle ich den Einsatz einer Startup GPO.

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Installieren eines selbst signierten Treibers

Oft bringen virtuelle Devices (wie z.B. Slysoft Clone Drive), manchmal aber auch grosse Hardwarehersteller einen Treiber mit, der so erst einmal nicht auf einem Windows 7 System installiert werden kann, da das verwendnete Zertifikat nicht bekannt ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, kann dass im Treiber enthaltende Zertifikat in die lokalen Trusted Publisher eingetragen werden und anschliessend erst die Installation der eigentlich Software/Treiber gestarten werden. Um an das Zertifikat zu kommen und dieses silent auf das System zu bringen, sind folgende Schritte durchzuführen:

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NCP/ICDB via GPO aktualisieren

Ab und wann entsteht mal die Situation, dass die NCP Dateien der NI/enteo/DSM Infrastruktur auf allen Clients aktualisiert werden muss. Dieser Fall kann beispielsweise durch eine falsche Konfigurationseinstellung, falsch konfigurierte Virenscanner, Festplatten-/ Verschluesselung oder Komprimierung entstehen.

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