Vor kurzem habe ich bei einem findigen Kunden gesehen, wie er den Konsolenschalter "/ALS" dafür genutzt hat, den Start der Konsole deutlich zu beschleunigen - dieser (undokumentierte) Schalter steht für "Allow  Local Start". Kurzum procmon zur Hand genommen und ein kleines Batchfile geschrieben, das die wichtigsten Daten der Konsole auf die lokale Festplatte kopiert und die eMMC (oder eben DSMC) ausführt.

Folgend nun der Inhalt des Batchfiles:

set _src=\\Mein DSM Depot\enteo$
set _dst=%programfiles%\dsmc

robocopy.exe "%_src%" "%_dst%" /Purge
robocopy.exe "%_src%\AddOns" "%_dst%\AddOns" /E /Purge
robocopy.exe "%_src%\SSI\SchemaInformation" "%_dst%\SSI\SchemaInformation" /E /Purge
robocopy.exe "%_src%\SSI\ConfigItems" "%_dst%\SSI\ConfigItems" /E /Purge
robocopy.exe "%_src%\SSI\RES" "%_dst%\SSI\RES" /E /Purge
robocopy.exe "%_src%\SSI\Html" "%_dst%\SSI\Html" /E /Purge
robocopy.exe "%_src%\mui" "%_dst%\mui" /E /Purge

start "dsmc" "%_dst%\dsmc.exe" /ALS

 

Beim ersten Lauf des Batches dauert es natürlich etwas länger, da initial alle Dateien kopiert werden. Jeder weitere Start hat aber eine deutliche Vebesserung herbeigeführt. Der reine Start in die Ansicht "Manage Infrastruktur" hat sich in dem Umfeld, in dem ich das Batch gebaut habe, von 65 Sekunden auf 20 Sekunden Startzeit reduziert. Zudem ist auch die Nutzung der Console gefühlt besser, da kleine Dateien wie Icons im Treeview nun direkt lokal und nicht mehr vom Depot geladen werden.

Eins ist noch zu beachten: aufgrund der Verwendung des Schalters "/Purge" beim robocopy, sollte die Batch Datei außerhalb des Verzeichnsses "%programfiles%\dsmc" liegen oder aber auf dem Depot mit abgelegt werden. Zudem sei noch erwähnt, dass es sich mit Sicherheit um keine supportete Lösung handelt. Im Rahmen einer Ticket-Behandlung sollte also die Konsole wie gewohnt vom Server starten.

Um auch die Verteilung der DSMC mit DSM selber zu ermöglichen, kann im Downloadbereich unter Tools -> Sonstiges ein eScript zum Import in DSM v7 heruntergeladen werden.

Änderungshistorie:

2011-05-23:

2011-06-08:

2011-12-20: