Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Catalog Files für Windows Server 2012 und Windows 8 erstellen

Wer eine Windows Installation an seine Bedürfnisse anpassen will, benötigt eine unattend.xml für die unbeaufsichtigte Installation. Dieses Verfahren wird von Microsoft seit Windows Vista eingesetzt.

Bis zu Windows 7 und Server 2008 R2 wird hier das „Windows Automated Installation Kit“ (WAIK) benötigt. Der Nachfolger, das „Assesment and Deployment Kit“ (ADK), hat mit Windows 8 und Server 2012 Einzug gehalten. Eine Komponente davon ist der „Windows System Image Manager“.

Mit diesem Tool können die Antwortdateien (unattend.xml) erstellt bzw. bearbeitet werden. Da es von jedem Betriebssystem mehrere Editionen gibt, muss dem Windows System Image Manager gesagt werden, welche Informationen er zum Bearbeiten zur Verfügung stellen soll.

Dies erfolgt über Kataloge. Für jede Betriebssystemversion gibt es einen eigenen Katalog. Bei Windows 7 / Server 2008 R2 waren diese noch auf dem Installationsmedium vorhanden. Somit war eine Erstellung nicht notwendig, und es konnte sofort mit der Arbeit an der unattend.xml begonnen werden.

Ein Katalogfile ist nicht zwingend erforderlich. Sollten jedoch regelmäßig Anpassungen an Windows-Installationen durchgeführt werden, bieten Katalogfiles einige Vorteile gegenüber dem direkten Bearbeiten der INSTALL.WIM Datei, welche die kompletten Installationssourcen beinhaltet und somit im Gigabyte Bereich liegt.

Das direkte bearbeiten der INSTALL.WIM bringt noch weitere Einschränkungen mit sich:

  • Administrative Berechtigungen sind erforderlich
  • Image muss zum Bearbeiten gemountet werden was einige Minuten dauern kann
  • Temporärer Plattenplatz zum Mounten wird benötigt

Im Folgenden werden die Vorteile eines Katalogs beschrieben:

  • Katalog ist in der Regel nicht größer als 1 MB
  • Administrative Berechtigungen sind nicht erforderlich
  • Kein direkter Zugriff auf Windows Sourcen erforderlich
  • Parallele Zugriffe auf Katalog sind möglich

Für das Erstellen eines Katalogs ist ein installiertes Windows ADK und ein Windows 8 bzw. Server 2012 Medium notwendig. Im Windows System Image Manager muss als erstes ein Windows Abbild ausgewählt werden:

b2ap3_thumbnail_WSIM_Abbild.jpg

Jetzt wird die INSTALL.WIM einer Windows 8 oder Server 2012 DVD/ISO ausgewählt. Die WIM-Datei sollte in einem lokalen Verzeichnis liegen, damit kein Schreibschutz vorhanden ist. Ansonsten kann das Image nicht gemountet werden. Beim Auswählen der INSTALL.WIM erscheint folgende Meldung:

b2ap3_thumbnail_NoCatalog.jpg

Um den Katalog zu erstellen, muss die Meldung mit „Ja“ bestätigt werden. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

b2ap3_thumbnail_CatalogProceses.jpg

Sobald der Katalog erstellt wurde, können die Settings und die Komponenten für die jeweilige Betriebssystemedition verwendet werden.

b2ap3_thumbnail_WSIM_Catalog.jpg

Um diesen Vorgang in Zukunft zu beschleunigen, kann das neu erstellte CLG File, welches jetzt im %TEMP% Verzeichnis liegt über den Menüpunkt „Windows-Abbild auswählen…“geladen werden.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Custom DSMC bei Verwendung von mehreren DSM Umgebu...
Ändern von "StateInfo" Schemaerweiterung über die ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 2

Nils Winkler (webseite) am Freitag, 29. November 2013 11:14

Hallo,

es gibt aber nach wie vor kein Tool, mit welchem man über die Kommandozeile die Catalog-Files erstellen kann, oder? Manchmal wäre das äüßerst praktisch.

Danke und Gruß
Nils

Hallo, es gibt aber nach wie vor kein Tool, mit welchem man über die Kommandozeile die Catalog-Files erstellen kann, oder? Manchmal wäre das äüßerst praktisch. Danke und Gruß Nils
web master (webseite) am Freitag, 29. November 2013 11:28

Hallo Nils,

dazu ist mir leider auch nichts bekannt.
Ich habe mir für die häufig genutzten Betriebssysteme Katalofiles erstellt und dann weg kopiert.
Somit kann ich die jetzt überall nutzen ohne jedesmal die ganze Prozedur von vorne zu machen.

Gruß
Michi

Hallo Nils, dazu ist mir leider auch nichts bekannt. Ich habe mir für die häufig genutzten Betriebssysteme Katalofiles erstellt und dann weg kopiert. Somit kann ich die jetzt überall nutzen ohne jedesmal die ganze Prozedur von vorne zu machen. Gruß Michi
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)