Wer kennt das nicht – Sie versuchen sich an einer Console, Applikation, Website oder wo auch immer anzumelden, doch Ihnen ist das Passwort des Adminaccounts entfallen und lässt sich auch in keinem Passwortsafe oder alten Dokumentationen finden. In den meisten Fällen bleibt einem dann nur noch der mühsame Weg über den Support des Herstellers und im schlimmsten Fall zieht die kleine Gedächtnislücke sogar eine Neuinstallation der Applikation nach sich.

In meinem heutigen Blog möchte ich Ihnen kurz zeigen, wie Sie sich zumindest im Falle des Citrix License Servers das Passwort des Citrix Adminaccounts zurücksetzen können wenn keine weitere Anmeldung mehr funktioniert.

 

Die Informationen über alle im License Server hinterlegten User befinden sich in der Datei „server.xml“ unter folgendem Pfad:

b2ap3_thumbnail_xmlpath.png

Öffnen Sie die Datei mit einem Editor Ihrer Wahl und suchen Sie nach dem Abschnitt „AccessControl“. Hier sollten Sie, je nachdem wie viele User im License Server hinterlegt wurden, mehrere Einträge finden. Seit der Version 11.10 ist es im Übrigen auch möglich User aus Ihrer Domäne einzupflegen.

b2ap3_thumbnail_accesscontrol.png

Wie in dem oben gezeigten Beispiel zu sehen ist werden die Passwörter nicht im Klartext angezeigt. In meinem Fall möchte ich nun das Passwort des „admin“ Accounts zurücksetzen. Hierfür muss die oben markierte Zeile wie folgt abgeändert werden.

b2ap3_thumbnail_accesscontrol_admin.png

Folgende Änderungen müssen durchgeführt werden:

Nachdem die Datei gespeichert wurde muss noch der „Citric Licensing“ Dienst neu gestartet werden und anschließend kann die „Citrix License Administration Console“ neu aufgerufen werden.

Versucht man sich nun mit dem „admin“ Account und dem Passwort „citrix“ anzumelden wird man aufgefordert das abgelaufene Passwort zu ändern.

b2ap3_thumbnail_changepw.png

Nachdem das Passwort geändert wurde ist auch der Eintrag in der „server.xml“ wieder verschlüsselt.