Blog

Ivanti DSM - Installation eines weiteren Management Points nicht möglich

Mit dem am 29.04.2021 erschienenen Service Update 1 für Ivanti DSM 2020.2 wurde das neues Feature "DSM Remote Control 2021" freigegeben und weitere Fehlerbehebungen vorgenommen.
Eine ausführliche Aufstellung aller behobenen Probleme finden Sie in den Release-Notes auf Ivanti.com.

Leider hat sich ein neues Problem eingeschlichen, auf das ich näher eingehen möchte.

Infrastrukturen wachsen, neue Standorte werden installiert oder bestehende DSM-Server ausgetauscht. Hierbei handelt es sich in der Regel um Routineaufgaben für jeden DSM-Administrator.

Möchte man jedoch aktuell einen neuen Management Point in seine bestehende Umgebung integrieren, versucht DSM immer einen neuen primary BLS zu installieren.

Auf den ersten Blick kann man das Modul im Installationsdialog auch nicht abwählen und es kommt, wie zu erwarten, bei der Installation des neuen Management Points zu einem Fehler.

Die Installationsroutine erwartet, dass der neue Management Point der "ORG-Master-Site" zugeordnet ist, da er als primary BLS installiert werden soll.

10:58:14.280 EWarning (Module:SI, Severity:0x03): Current MP is primary BLS or has AuxSvc installed and is currently assigned to site 66199 but should be assigned to the Org.-Master site 66071

10:58:14.280 2SI: Remote service Mgr for [esiCore] is working [local]

10:58:14.608 EWarning (Module:, Severity:0x03): The current Management Point is not assigned to his master depot server.

Auszug aus MPInstallUpdate_Install_Update_XXX.log

Da man aber nicht zwingend darauf verzichten kann, ggf. einen neuen Management Point in eine bestehende DSM-Infrastruktur zu integrieren, stellt einen das vor eine Herausforderung.

Zum Glück gibt es einen Workarround um dieses Problem zu umgehen.

Bei der Auswahl der Module muss das neue Modul „ DSM Remote" ab-, an- & wieder abgewählt werden.
Danach ist das vorausgewählte Modul „primary BLS" nicht mehr sichtbar und die Installation des neuen Management Points kann wie gewohnt durchgeführt werden.

Das Fehlverhalten wurde von Ivanti bestätigt und wurde für das nächste Service Update adressiert.

Das Windows 10 Wetter & Neuigkeiten Feature
Fehlermeldung beim Registrieren von PPB-Paketen in...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 28. November 2021

Sicherheitscode (Captcha)