Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Logfile der Windows PE Phase

Anwender von OSD in Enteo v6 oder DSM 7 kennen das Fenster des Windows PE Binary Clients, in dem dieser seine Aktionen protokolliert.

Abhängig vom Loglevel, das ja über den Eintrag InfoLevel im Abschnitt [enteoconfig] der OSDCLNT.INI eingestellt werden kann, sind diese Informationen durchaus umfangreich und gerade bei Problemen auch wertvoll für das Troubleshooting.

Allerdings kann man aus dem Fenster des Binary Clients keine Einträge herauskopieren und für die spätere Analyse wegsichern. Außerdem verschwindet das Fenster nach dem Auftreten eines Fehlers häufig viel zu schnell, sodass man die enthaltenen Meldungen oft garnicht vollständig lesen und analysieren kann.

Was wenig bekannt (da meines Wissens nach auch nicht dokumentiert) ist, ist dass seit DSM 7 der Windows PE Binary Client diese Meldungen nicht nur in seinem Fenster ausgibt, sondern standardmäßig auch in ein Logfile schreibt.

Dieses Logfile befindet sich für Windows PE 2.0 und höher im Verzeichnis X:\WINDOWS\TEMP und heißt (für DSM 7) "DSM Windows PE Client_System_#.LOG" (Anmerkung: Windows PE 2005 wird hier nicht betrachtet, da es nach meiner Erfahrung keine Rolle mehr spielt).

Da sich das Log also auf der RAM-Disk befindet, ist es nach einem Neustart des Systems verloren. Daher kann es sehr nützlich sein, dieses Protokoll auf den Server zu kopieren, um evenutelle Fehler "in Ruhe" betrachten zu können. Dies kann durch einen entsprechenden COPY-Befehl in den SCRIPT.INCs der Pre OS Packages und des OS Config Packages erreicht werden.

Da seit DSM 7 auch das jeweilige Paket-Verzeichnis als Laufwerk P: gemappt wird, besteht erfreulicherweise bereits eine NetBIOS-Session zum aktuellen Depot des Client, das sich für die Ablage des Logfiles eignet. Es ist also nur noch ein neues Laufwerk auf einen definierten Share zu mappen und das Log dort abzuspeichern.

In Enteo v6 wurde das oben besprochene Logfile standardmäßig übrigens nicht erstellt. Dennoch kann man relativ einfach dafür sorgen, dass auch in dieser Version das Log geschrieben wird: dazu ist lediglich die Datei FILELOG.DLL aus dem DSM-Share Unterverzeichnis \LOGPROV (bzw. aus \LOGPROV.X64 für 64-Bit Bootenvironments) dem Untervereichnis \ENTEO\LOGPROV (respektive \ENTEO\LOGPROV.X64) des Bootevironments hinzuzufügen.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Citrix Publishing mit DSM 7
Zwischen-Sync
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)