Mit der DSM 7.0 Patch 2 wurde die Citrix Management Suite um XenApp 6.x Support erweitert. Das Publishing läuft jetzt über Power Shell Skripte. Nach wie vor kümmert sich der BLS um das Publishing. Damit der BLS Remote auf den XenApp Server zugreifen kann, muss das Remoting auf allen Zielsystemen aktiviert werden. Hierfür gibt es eine Prepackaged App um diese Anforderung mit DSM zu erledigen.

Das generelle Publishing mit DSM 7 wurde bereits in einem älteren Blog beschrieben. Da es aber bei XenApp 6.x mit Power Shell Skripten erledigt wird, gibt es eine „Kleinigkeit“ zu beachten, um lange Troubleshooting Sessions zu vermeiden.

In der ICDB wird unter „Published Applications“ ein User eingetragen, welcher das Publishen übernimmt. Dieser User muss auf den XenApp Servern lokaler Administrator sein, damit dass Power Shell Skript remote ausgeführt werden kann.

Grundsätzlich würde das remote Ausführen von Power Shell Skripten auch ohne Administratorrechte funktionieren. Allerdings sind die benötigten Konfigurationen alles andere als Trivial. Somit empfiehlt es sich den Publishing User als lokalen Administrator zu definieren.

Um die Authentifizierungsversuche manuell nachzustellen, kann man auf dem BLS folgenden Befehl ausführen:

$s = New-PSSession –computername ServerName.domain.com –Credential $(get-credential)

Danach erscheint ein Credential Request. Hier kann man sich einmal mit einem User ohne Administrative Rechte anmelden. Die Anmeldung wird dann mit einem „Access is denied“ quittiert.

Gibt man einen Administrativen User an, wird der Befehl ohne Fehlermeldung ausgeführt. Erst dann ist eine Remote Verbindung zum Zielsystem möglich.

Wer gerne etwas mehr Informationen über PSRemoting hätte, kann sich folgenden TechNet Eintrag zu Gemüte führen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd347642.aspx