Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

PowerShell Extensions 2.0 für DSM 7

Seit kurzem ist jetzt die neue Version 2.0 unserer PowerShell Extensions für FrontRange DSM 7 (PSX 2.0) verfügbar.

Diese neue Version, die übrigens nicht mehr für die Verwaltung von Enteo v6 verwendet werden kann, führt eine Reihe von Neuerungen ein, die die PowerShell-basierte Verwaltung von DSM 7 Umgebungen weiter vereinfachen.

Zunächst ist dabei die wiederhergestellte Kompatibilität zu DSM 7 Service Pack 1 zu nennen. Mit diesem Update wurde die Eigenschaft InitialMACAddress vom Bereich "Computereigenschaften" in die "Basis-Inventarisierung" verschoben. Dadurch konnte nach Einspielen von SP1 über PSX der Wert dieser Eigenschaft nicht mehr geändert werden.

Bestehende Script brauchen dabei nicht geändert zu werden, da nun intern geregelt wird, welche API-Funktionen (je nachdem, ob SP1 bereits installiert ist oder noch nicht) zum Ändern aufgerufen werden müssen.

Des Weiteren wurden 17 neue Cmdlets implementiert, die den Neuerungen in DSM 7 gegenüber Enteo v6 Rechnung tragen und daher die Scriptentwicklung basierend auf DSM 7 weiter vereinfachen. Neue Cmdlets gibt es in folgenden Bereichen:

  • Verwalten von Software-Shop Ordnern
  • Verwalten von Variablen
  • Verwalten von virtuellen Umgebungen
  • Verwalten benutzerdefinierter Aufgaben
  • Verwalten von Zugriffsrechten
  • Verwalten von Images

PSX-Bestandskunden, die diesen Artikel lesen, seien darauf aufmerksam gemacht, dass für die PSX 2.0 – da es sich um ein Major-Update handelt – ein neues Lizenzfile erforderlich ist. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag erhalten dieses selbstverständlich kostenfrei (bzw. sollten das bereits per Mail erhalten haben).

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

VMware Workstation 8 und der Quick Switch-Modus
HTTPs für Enteo / DSM 7 Webservices und Staging ve...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)