Von web master auf Montag, 20. Februar 2012
Kategorie: DSM

Reinitialisieren des DSM Metadaten Caches

In speziellen Situationen kann es vorkommen, dass der Stand des Metadatencaches auf den Clients nicht mehr zu dem Stand der Informationen in der DSM Datenbank passt (z.B. beim Reciver eines Backups). Um dieses Problem zu lösen, müssen 2 Dinge durchgeführt werden:

  1. Die CMDB-Guid in der Tabelle CMSY_LOCALCONFIG in der Datenbank wird verändert.
  2. Ab diesem Schritt kann kein Client mehr mit der DB syncen. Um dann die Clients zu zwingen, Ihren Cache zu erneuern, wird der folgende Registrykey Clientseitig eingetragen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\CMDBCache

CacheReset [DWORD] = 1

Der Wert wird nach dem Beenden und erneuten Starten des Core Dienstes automatisch wieder auf „0“ gesetzt. Die Schwierigkeit ist natürlich, diesen Registrykey bei einer deaktivierten Softwareverteilung auf die Clients zu bringen. Da ein Logon Script aufgrund fehlender Berechtigungen ausfällt, empfehle ich den Einsatz einer Startup GPO.

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