Von web master auf Mittwoch, 12. September 2012
Kategorie: DSM

Zielgerichteter ClientSync in Multi-BLS Umgebungen

In vielen DSM Umgebung befindet sich mittlerweile mehr als ein BLS. Eine Multi-BLS Umgebung hat die Vorteile einer besseren Skalierbarkeit wenn sehr viele Clients verwaltet werden, sowie einer höheren Ausfallsicherheit. Ein Update einer DSM Umgebung verringert so auch die Downtime des Systems.

Die BLS Server teilen sich für Ihre Operationen die zentrale Datenbank (CMDB).

Der Primary BLS ist aktuell noch für die DSM Infrastruktur verantwortlich. Hier heißt es abwarten, was die DSM 7.2 bringt ;-)

Die Clients wählen sich Ihren BLS per Zufallsprinzip aus. Der Einsatz eines externen Load Balancers ist jedoch auch möglich.

Was passiert jedoch in z.B. Mandantenfähigen Umgebungen, in denen durch Firewall Regeln ein Zugriff auf alle eingesetzten Business Logic Server nicht möglich ist?

Hier können Clients einer Site fest einem BLS zugeordnet werden. Somit werden die Anfragen gezielt an einen erreichbaren BLS gerichtet.

Dazu kann auf jeder Site bei den „Site Properties“ die URL eines alternativen BLS in Form von http://server:8080 angegeben werden (siehe Screenshot). Bei Verwendung von HTTPS bzw. eines anderen Ports muss die URL entsprechend angepasst werden.

Ohne diese Konfiguration würde sich ein Client beim Sync einen BLS per Zufall aussuchen. Wenn dieser BLS nicht erreichbar ist, würde der zweite Versuch an einen anderen BLS gerichtet werden. Somit verzögert sich ein ClientSync um mehrere Sekunden.

Sollten die Clients einen Umweg über einen Relay Proxy gehen, kann diese Konfiguration nicht verwendet werden, da die URL dafür sorgt, dass der Client seinen Sync direkt an den BLS und nicht an den Relay Proxy sendet. Wenn der Client den BLS nicht direkt erreichen kann, funktioniert der ClientSync nicht mehr und Installationen können nicht mehr ausgeführt werden.

Sobald die Änderungen in der NCP gespeichert und auf die Clients verteilt wurde, werden die Anfragen an einen fest konfigurierten BLS gerichtet.

Durch einen zielgerichteten ClientSync geht allerdings die Ausfallsicherheit verloren, da sich ein Client nicht mehr an einen anderen BLS wendet, sollte der konfigurierte nicht erreichbar sein!

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen