Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Optimieren der Distribution in Enteo Testumgebungen

 

 

Möchte man eine Testumgebung „für den persönlichen“ Gebrauch aufsetzen, in der keine „Vorab-Tests“ von Patchen durchgeführt werden und keine Pilotuser/Computer versorgt werden, kann der folgende Trick genutzt werden, um sowohl Speicherplatz zu sparen, als auch die Distribution deutlich zu optimieren.

Zu diesem Zweck wird die Infrastruktur dahingehend konfiguriert, dass alle Paketdaten direkt beim Anlegen im INSTALL Verzeichnis des Depots gespeichert werden. Hierzu muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. Es müssen ALLE Distributionsvorgänge abgeschlossen sein. Kontrollieren Sie alle Pakete (auch die Systempakete) ob diese im INSTALL Verzeichnis vorhanden sind.
  2. Stoppen Sie den/die Distributionsdienst(e) 
  3. Öffnen Sie die eMMC im RAW-Mode, indem Sie den Schalter –r verwenden(vollständige Lizenz ist Voraussetzung). 
  4. Markieren Sie das master-Repository und ändern den Pfad der Eigenschaft „Working copies of packages“ von „.\Work\Master\Projects“ auf „.\Install\Master\Projects“. 
  5. Speichern Sie die Änderungen und schließen die eMMC. 
  6. Kontrollieren Sie, dass die aktuelle NCP-Datei im NetInst-Verzeichnis der Rechner mit dem/den Distributionsdienste(n) liegt. 
  7. Starten Sie Distributionsdienste wieder.

 

Ab diesem Zeitpunkt werden bei einem „Prepare for Distribution“ nur noch die CRC Checksumme und die ZIP Dateien erzeugt. Die Wartezeit für das Polling zur Distribution der Pakete und das eigentliche Kopieren entfällt.

Zudem noch ein paar Hinweise:

  •  Mit den hier genannten Hinweisen kann die komplette Umgebung in einen inkonsistenten Zustand versetzt werden. Tiefgehende Kenntnisse über die Distribution sind Voraussetzung, um evt. auftretende Fehler beheben zu können.
  •  Getestet ist das ganze Szenario mit nur einen Repository
  •  Dies ein Szenario, welches so nicht von Frontrange unterstützt wird. Es ist durchaus möglich, das Frontrange ohne Ankündigung die Logik des Distributionsdienstes dahingehend verändert, dass dieses Szenario nicht mehr funktioniert, oder sogar Daten gelöscht werden können.
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Integration von Language Packs
Aktivieren der NTLM-Authentifizierung (Single Sign...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 08. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)